KLH Model Three im Test – Vintage-Design-Lautsprecher mit faszinierendem Klang
Alles, nur kein Mainstream: Die Lautsprecher von KLH heben sich mit trendigem Vintage-Look und eigenständiger Technologie von der Masse ab. Wie es um den Klang bestellt ist, hat AV-Magazin mit dem Kompaktlautsprecher Model Three getestet.
Testbericht von Marius Donadello3. April 2023, Fotos: KLH, AV-Magazin
Eine neue Lautsprechermarke geht mittlerweile schnell im Grundrauschen unter, in keinem anderen HiFi-Segment buhlen so viele Hersteller um die Gunst der Konsumenten. KLH allerdings offeriert Modelle, die mit ihrer Vintage-Optik sofort Aufmerksamkeit auf sich ziehen und zugleich polarisieren - »Love it, or leave it«. Gut so, schließlich braucht es einen Wiedererkennungseffekt, um innerhalb des vielfältigen Angebots wahrgenommen zu werden. Und für den Markt insgesamt kann es nur nützlich sein, wenn hin und wieder Produkte auftauchen, die sich von Gewohntem abheben. Stichwort »auftauchen«: Bis vor Kurzem war KLH auf dem deutschen Markt nicht präsent, doch die US-Amerikanische Firma ist beileibe kein unbeschriebenes Blatt. Ganz im Gegenteil, KLH zählte tatsächlich einst zu den größten Lautsprecherherstellern weltweit. Ihren Anfang nahm die von Henry Kloss, Malcom S. Low und Josef Anton Hofmann - der Firmenname »KLH« leitet sich von den Anfangsbuchstaben ihrer Nachnamen her - in Cambridge, Massachusetts gegründete Unternehmung im Jahr 1957. Bald darauf, lange vor der Blütezeit der High Fidelity, prägte KLH ihre Frühgeschichte mit einigen Innovationen wie dem ersten elektrostatischen Vollbereichsschallwandler »Model Nine«, den Arthur Janszen, der seinerzeit eng mit Henry Kloss verbunden war, für KLH entwickelt hatte.
Damals betätigte sich das Trio auch abseits von Lautsprechern und stellte mit dem »Model Forty« die erste Spulentonbandmaschine mit Dolby-Rauschunterdrückung für den privaten Gebrauch vor. Der 1968 eingeführte dynamische Lautsprecher »Model Five« legte dann den Grundstein für weitere Bestseller; mit ihm wurde eine Schlüsseltechnologie des Hauses eingeführt, die auch in den Genen der aktuellen, neu konzipierten Klassiker steckt - dazu später mehr. Nach durchschlagenden kommerziellen Erfolgen tat sich ab den Siebzigern eine »Lücke im Lebenslauf« auf - bis es Anfang 2017 eine neue Initialzündung gab, als die Marke von David P. Kelley, dem Inhaber von Kelley Global Brands, erworben und de facto reanimiert wurde. Kelley, der zuvor in leitenden Positionen bei Klipsch und Voxx tätig war, verlegte den Firmensitz nach Noblesville im Bundesstaat Indiana, von wo aus KLH nun mit Kerry Geist als Chefentwickler an die eigenen Wurzeln anknüpft. Der deutsche Vertrieb Bellevue Audio, der KLH im vergangenen Sommer in sein Portfolio aufgenommen hatte, bietet drei Lautsprechermodelle an. Das von uns getestete »Model Three« ist preislich in der Mitte angesiedelt und basiert konzeptionell auf dem größeren »Model Five«.